WS: Word Syntax (durch Worte bestimmte Satzbaupläne)
Inhalt
Beispiele
WS:In He has made her to fail her exam. → made her fail
WS:InT: He appeals to the readers that they should not think about themselves → not to think about themselves
WS:InT: He seems like he is unhappy.→ seems to be
WS:O: He wants me to handle → to handle the situation
WS:O: I want to discussabout the topic → to discuss the topic
Erklärung
Dieser Fehler bewegt sich zwischen Wortschatz, Satzbau (Syntax) und Grammatik. Wie ein Satz konstruiert wird, hängt davon ab, welche Konstruktion zu bestimmten Wörtern passt.
Oft sind es Verben, die die Struktur des ganzen Satzes vorgeben. Manchen Verben folgt ein Infinitiv [In] , manchen ein Gerundium [Ger], manchen ein that-clause [TC]. Manchmal brauchen Sie ein direktes Objekt [O] Auch Nomina passen nur zu bestimmten Konstruktionen. Zum Beispiel heißt es it is an honour to do this, nach it is an honour steht also ein Infinitiv mit to [InT], nicht etwa ein Gerundium [Ger] wie doing.
Diese Konstruktionen sind dem einsprachigen Wörterbuch zu entnehmen und müssen zu jeder Vokabel dazugelernt werden. I einem guten englisch-englischen Wörterbuch steht ein Satzbauplan für jedes Wort. Bei weniger guten Wörterbüchern müssen Sie von den Beispielsätzen ableiten, wie das Wort im Satz eingesetzt wird.
Beispiele für Satzbaupläne
Reiner Infinitiv [In] | to make sb do sth | jmd zu etw veranlassen |
to-Infinitiv [InT] | to want to do s.th. | etwas tun wollen |
that-clause [TC] | to suggest that someone (should) do something | vorschlagen, dass jmd etw tun möge |
Gerundium[Ger] | to avoid doing sth | vermeiden, etwas zu tun |
Gerundium und Präposition [Ger] | to keep someone from doing something | jmd. davon abhalten, etw. zu tun |
direktes Objekt [O] | to handle a situation | eine Lage managen |
Präposition plus direktes Objekt [PO] | to respond to an email | auf eine E-Mail antworten |
[x as y] | to identify a photo as art | ein Foto als Kunst identifizieren |
Ein häufiger Fehler in Ihren Texten ist das Wort seem = scheinen. Das hat die folgenden Satzbaupläne (vgl. Cambridge Learner's Dictionary:)
- [InT]: He seems to be lonely. (= Er scheint einsam zu sein)
- that-clause [TC] : It seems that he is lonely. (= Es scheint, dass er einsam ist.)
- it seems like + Substantiv: It seemed like a good idea at the time. (Damals schien es eine gute Idee zu sein.)
Tipps
Lernen Sie immer die Konstruktion zu jedem neuen Wort mit! Sollten Sie aus den grammatischen Erklärungen des einsprachigen Wörterbuchs (zum Beispiel dem Oxford Advanced Learner's, das die besten Satzbaupläne hat) nicht schlau werden, fragen Sie mich oder halten Sie sich an die Beispielsätze, die dort abgedruckt sind.
Übungen
Abgesehen von der Berichtigung (der WS-Fehler gehört in die Vokabelliste) gibt es einige Übungen für die Cambridge-Prüfungen, die Ihnen hier weiterhelfen können:
- --NEW-- English-Grammar.at Keyword Transformations. Das ist die schwierigste Aufgabe im Cambridge "Reading and Use of English". Für sie muss man Ein Satzbaumuster in ein anderes umwandeln. Wenn Sie diese Übung nicht kennen, sollten Sie sich das folgende Youtube-Erklärvideo (10 min) ansehen.
- --NEW-- B2-Level Key word Transformations bei esl-lounge.
- --NEW-- C1-Level Key Word Transformation Exercises bei engxam.com
oxfordlearnersdictionaries - In diesem Wörterbuch sind die Satzmuster sehr klar, aber nicht alle Wörter stehen drin.
Ggf. kann man
oxforddictionaries benutzen.