References: Verwendete und nützliche Literatur

Language-Bee

Buchtipps

Falls Sie lieber mit Übungsbüchern statt mit Websites lernen, dann kann ich diese empfehlen.

Vokabelbücher

Words in Context

Klett Words in Context

Louise Carleton-Gertsch: Words in context. Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch. 256 Seiten. ISBN 978-3-12-519945-3

Grammatikbücher

Cornelsen (2009):Spotlight on Grammar. Arbeitsbuch zur Wiederholung grammatischer Grundstrukturen. Berlin: Cornelsen. ISBN: 978-3-06-024151-4.
Das ist ein Übungsbuch im Workbookformat mit Lösungsschlüssel (Englisch/Deutsch). Alle grammatischen Strukturen sind erklärt, jedes Kapitel bietet Übungen mit Lösungen. Es enthält die Grammatik der ersten fünf Jahre Englischunterricht (CEFR-Level A2/B1: Tenses, Adverbien ... ).
Cornelsen Spotlight on Grammar
Spotlight on Grammar
Cornelsen (2019): Focus on Grammar. Arbeitsbuch zur Wiederholung zentraler grammatischer Strukturen. Berlin: Cornelsen. ISBN: 978-3-06-451773-8.
Das ist ein Übungsbuch im Workbookformat mit Lösungsschlüssel (Englisch/Deutsch). Alle grammatischen Strukturen sind erklärt, jedes Kapitel bietet Übungen mit Lösungen. Es enthält die Grammatik der ersten sieben Jahre Englischunterricht (CEFR-Level B1/B2: Modalverben, Gerundium, Partizipialkonstruktionen, ... ).
Cornelsen Focus on Grammar
Focus on Grammar
Fleischhack, Erich und Helmut Schwarz (2001): Cornelsen English Grammar. Große Ausgabe Berlin: Cornelsen. ISBN: 978-3-464-05334-8.
Alles, was Sie über Grammatik wissen müssen, mit netten Cartoons und gut auf Deutsch erklärt.
Cornelsen English Grammar
Cornelsen English Grammar. Große Ausgabe.
Schwarz, Helmut und Jennifer Seidl (2003): Cornelsen English Grammar - Große Ausgabe und English Edition / Practice Book 2 mit eingelegtem Lösungsschlüssel. Für die Oberstufe. Berlin: Cornelsen. ISBN: 978-3-464-06312-5.
Das Übungsbuch zur Grammatik. Das hier ist Practice Book 2 für die Oberstufe. Ein Practice Book 1 gibt es auch, dieses ist aber für die Unter- und Mittelstufe, also vielleicht zum Aufarbeiten dessen, was Sie da verpasst haben. Es ist aber auch sehr kindgerecht in der Aufmachung und daher für Sie vielleicht weniger geeignet.
Cornelsen English Grammar, Practice Book 2
Cornelsen English Grammar, Practice Book 2
Murphy, Raymond (2019): English Grammar in Use (B1–B2). Stuttgart: Klett ISBN: 978-3-12-535423-4.
Es geht fast nichts über den Murphy. Es ist zwar alles auf Englisch erklärt, aber so viele Übungen auf einmal hat man selten gesehen. Die Niveaustufe ist zum Wiederholen (Klassenstufen 5–9)
Grammar in Use
English Grammar in Use B1–B2
Hewings, Martin (2017): Advanced Grammar in Use Third Edition (C1–C2). Stuttgart: Klett. 978-3-12-535405-0.
Wenn Sie alle Grammatik aus Klasse 5–9 verstanden haben, dann können Sie mit diesem Buch arbeiten. Es enthält Grammatikübungen für die Oberstufe.
Advanced Grammar in Use
Advanced Grammar in Use

Literaturverzeichnis

Alle Seiten auf dieser Website sind aus dem Gedächtnis und der Praxis erstellt. Nachgeschlagen, d.h. dem Gedächtnis nachgeholfen, wurde in folgenden Werken:

Cornelsen große Grammatik

Cornelsen (2008)

Fleischhack, Erich et al. (2008): Cornelsen English Grammar. Große Ausgabe. Berlin: Cornelsen.

Quirk Greenbaum Grammatik

Quirk (1985)

Quirk, Randolph et al (1985): A Comprehensive Grammar of the English Language. London: Longman.

Ungerer Grammatik

Ungerer (1996)

Ungerer, Friedrich et al (1996): Grammatik des heutigen Englisch. 1. Auflage, 13. Druck. Stuttgart: Klett.

Check it!

Stevens (2005)

Stevens, John (2005): Check it! Wortschatz- und Grammatikfehler erkennen und vermeiden. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-464-31050-2.

Words in Context

Words in Context (2005)

Louise Carleton-Gertsch: Words in context. Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch. 256 Seiten. ISBN 978-3-12-519945-3

Dank

Diese Seite wurde durch die Kombination zweier Dinge ermöglicht.

Fehlerkürzel

Das auf diesen Seiten vorgestellte Fehlerkürzelsystem ist die Modifikation und Adaption eines Systems, welches von der Abteilung „Deutsch“ der University of Michgan entwickelt worden ist. Die dortigen Lehrer und Professoren hatte ursprünglich die Idee, die häufigsten Fehler englisch sprechender Lerner des Deutschen mit Zahlen zu kennzeichnen. Mein Mann war darauf gestoßen, während er für seine Deutschzertifikate lernte. Ich fand die Idee fantastisch, weil es mich ganz schrecklich frustrierte, immer dieselben Fehler anzustreichen und im hektischen Schulalltag nie die Zeit zu haben, jedem Lernenden die Fehler ausführlich zu erklären. Also adaptierte ich sie für die häufigsten Fehler meiner Schüler und entwarf Kürzel. Mittlerweile werden auch an der University of Michigan Kürzel für Fehler verwendet. Vielen Dank für die Idee!

Webdesign

Diese Seite gibt es schon seit 2013, damals gestaltete ich sie aber noch mit den HTML-Kenntnissen, die ich 1996 im Studium erworben hatte. Dass sie nun responsive ist und einigermaßen annehmbar aussieht (nun ja, mir gefällt's :), verdanke ich Colleen van Lent von der University of Michigan, bei der ich über Coursera den Kurs Webdesign for Everybody Capstone absolviert habe. Thank you very much, Colleen, your course was amazing, I learned so much!!!!!

PHP und programmieren habe ich bei Charles Severance bzw. „Dr. Chuck“ gelernt. Seine Kurse sind als Web applications for everybody bzw. Python for everybody frei verfügbar. Dear Dr. Chuck, thank you for your awesome courses!

Bilder

Alle Zeichnungen und Bilder (Tempus-Präsentation und zwischendurch) sind von mir, die Bilder bei den Interesting Articles sind von Pixabay – vielen Dank!

Die Buchcover werden durch Links zu den Verlagsseiten dargestellt. Die Verlage freuen sich hoffentlich über die Gratiswerbung.

Die Screenshots aus dem Oxford Advanced Learner's Dictionary sind alle als solche gekennzeichnet und verstehen sich als Zitat.

A–Z
nach oben