Deutschklausur

Language-Bee

Wenn Sie schon einmal hier waren, können Sie gleich zu den einzelnen Kapiteln springen, um Ihre Fehler zu verstehen. Wenn nicht, sollten Sie erst unten weiterlesen.

Erklärung

Sie haben von mir eine Deutschklausur zurückbekommen, in der einiges rot ist. Welcher Kategorie Ihr Fehler angehört, sehen Sie an der Fehlerspalte (Überschrift) auf dem Klausurpapier. Hier gibt es zu jeder Spalte einen Abschnitt mit den Fehlerkürzeln und Erklärungen.

    Sinn / Text    
   1.1, 1.2, 3.1, Inhalt
3.1, 3.2, 3.3 2.1 Fehlerquotient
A Zit Sb R Z Gr
Ausdruck Zitate Satzbau Rechtschreibung Zeichensetzung Grammatik
Folgen Sie dem Link im Inhaltsverzeichnis, um zum relevanten Abschnitt zu gelangen. Dort gibt es zu jedem Fehler eine Erklärung und manchmal auch Links.

Sie können sich auch diese Gesamtübersicht (pdf) herunterladen (es gibt sie auch als Excel-Tabelle: Excel-Tabelle (xlsx)) und zum Zählen Ihrer Fehler verwenden, damit Sie wissen, nach welchen Fehlern Sie beim Korrekturlesen der nächsten Klausur gezielt suchen sollten.

Denken Sie daran, geben Sie nie eine Klausur ab, ohne Sie gründlich durchzulesen. Viel Erfolg bei der Berichtigung!

Sie können entweder auf das „Papier“ klicken oder in das Inhaltsverzeichnis. Die Angaben „1.1, 1.2. und 3.1.“ beziehen sich auf die Positionen im Erwartungshorizont, an denen Sie jeweils Punkte verlieren, wenn Sie hier Fehler machen. Erinnern Sie sich: In der Deutschklausur gibt es 70 Punkte für Inhalt und 30 Punkte für Darstellungsleistung. Dort geht es um Folgendes:

  • 1.1 klare Struktur
  • 1.2 sprachlich und gedanklich schlüssige Verbindungen der Teile Ihrer Klausur
  • 2.1 richtiges und funktionales Zitieren
  • 3.1 glasklare, das heißt semantisch, syntaktisch und pragmatisch lupenreine Sprache
    Bei der Semantik geht es um Wortbedeutungen und idiomatische Wendungen, Syntax ist Satzbau und Pragmatik bezieht sich auf den gesamten Text und seine Struktur.
  • 3.2 klare, sprachliche Trennung der Teile Textwiedergabe, Analyse und eigene Meinung
  • 3.3 korrekte Anwendung des Fachwortschatzes (Stilmittel, Grammatik)

Berichtigung

Die Berichtigung ist eine Teilleistung der „sonstigen Leistungen“ und sollte sorgfältig angefertigt werden. Hier die Anleitung zur Erinnerung:

  • Berichtigungen sind in Papierform abzugeben, solange wir Klausuren auf Papier schreiben.
  • Die Klausur muss mit eingereicht werden, zumal die Zeichensetzungsfehler in die Klausur berichtigt werden.
  • Die Berichtigung muss mit Bleistift in die Klausur eingetragen werden.
  • Der Zählzettel (pdf) muss analog (also als ein Blatt) beigefügt werden.
  • Alle Fehler, die Sie nicht in der Klausur berichtigen, müssen auf Papier berichtigt und auch abgegeben werden, und zwar in dieser Form und Reihenfolge:
  1. Die Sinn/Text-Spalte und der Erwartungshorizont:
    • Lesen Sie die Sinn/Text-Spalte und legen Sie den Erwartungshorizont daneben.
    • Schlagen Sie unter Sinn/Text nach, was falsch gelaufen ist: Wenn Sie weniger oder keine Punkte bekommen, fehlt etwas oder ist etwas falsch.
    • Markieren Sie im Erwartungshorizont alles, worfür Sie keine oder weniger Punkte bekommen haben, mit einem Textmarker.
    • Markieren Sie (ggf. in einer anderen Farbe) Formulierungen, die Sie übernehmen wollen – jeder Erwartungshorizont ist eine kleine Musteranalyse. Übertragen Sie diese auf Ihre Beiblätter.
    • Formulieren Sie drei bis vier Sätze, wie Sie in der nächsten Klausur Fehler aus der Spalte „Sinn/Text“vermeiden können und was Sie hätten besser machen können. Wenn Sie Hilfe brauchen, fragen Sie mich.
  2. Ausdruck: Lesen Sie, was im Kapitel Ausdruck zu Ihren Fehlern steht. Besonders beim Fehler A gibt es eine Liste von typischen Ausdrucksfehlern mit Hilfen. Bei einigen Fehlern, zum Beispiel ugs für Umgangssprache, müssen Sie Alternativen im DWDS, Thesaurus (Synonymwörterbuch) oder Duden nachschlagen und als Berichtigung zu Ihrem Ausdruck dazuschreiben, z. B. sauer (ugs.) = verärgert. Das Ganze soll wie eine Vokabelliste aussehen.
  3. Zit Zitate: Lesen Sie im Kapitel Zitate, was die Probleme mit ihrer Zitierweise sind. Wenn Sie immer denselben Fehler machen, genügt es, an einem Beispiel die richtige Zitierweise aufzuschreiben. Die Ausnahme bildet der Fehler Zit 3. Hier schreiben Sie für jedes Vorkommen einen neuen Satz. Tipps gibt es im Abschnitt Zit 3.
  4. Sb Satzbau: Lesen Sie im Kapitel Satzbau, was das Problem war. Satzbaufehler können Sie manchmal in der Klausur berichtigen, zum Beispiel, wenn ein Wort fehlt. Wenn ich Ihnen etwas formuliert habe, müssen Sie das auf Papier abschreiben.
  5. R Rechtschreibung: Lesen Sie im Kapitel Rechtschreibung, was das Problem war. Dort stehen für einige Fehler auch Tipps, Regeln und Übungsseiten. Die richtige Schreibung oder Trennung können Sie im DWDS oder Duden nachschlagen. Dann schreiben Sie das richtige Wort in die Nähe des falschen Worts in Ihre Klausur, also darüber oder auf den Korrekturrand. Wenn dort kein Platz ist, müssen Sie eine Spalte ankleben. Es ist wichtig, dass Sie die Wörter im Kontext Ihres Textes berichtigen.
    Wenn es Regeln gibt, schreiben Sie auf die Beiblätter ab und formulieren Vermeidungsstrategien.
  6. Z Zeichensetzung: Lesen Sie im Kapitel Zeichensetzung, was das Problem war. Unterstreichen Sie die Haupt- und Nebensätze in Ihrer Klausur richtig und setzen die Kommas. Beim Fehler Z6, dem falsch gesetzten oder „gefühlten“ Komma, unterstreichen Sie den Satz, um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass dort eben kein Satz endet, wo Sie ein Komma gesetzt haben. Schreiben Sie die Regel der Kommafehler, die Sie gemacht haben, jeweils einmal auf das Beiblatt.
  7. Gr Grammatik: Lesen Sie im Kapitel Grammatik, was das Problem war. Berichtigen Sie die Fehler im ganzen (ggf. leicht verkürzten) Satz, Schreiben Sie die Regel dazu (z. B. warum das dass mit <ss> geschrieben werden muss oder dass mit der Präposition laut der Dativ steht).

Bewertung und Checkliste

Kategorie in der Klausur auf den Beiblättern Punkte
Zählzettel -- mit allen Eckdaten (Name, Klausurthema, Summen usw.) ausgefüllt, Summen zusammengezählt 2
Sinn/Text unterstrichener Erwartungshorizont (alles, was fehlt oder falsch war) Sätze zur Fehlervermeidung, gute Formulierungen 2
Ausdruck -- Vokabelliste 1
Zitate -- ein richtiges Beispiel pro Fehler
neu formulierte Sätze für Zit3
2
Satzbau kleinere Verbesserungen größere Verbesserungen, ggf. meine Formulierungen abschreiben 2
Rechtschreibung richtige Schreibung (ggf. etwas ankleben) Regeln und Vermeidungsstrategien 2
Zeichensetzung Unterstreichungen der Nebensätze, fehlende/falsche Satzzeichen Regeln 2
Grammatik -- Berichtigte (Teil-)Sätze und Regeln 2
Summe 15

Wer eine (oder mehrere) Fehlerarten nicht gemacht hat und folglich nichts berichtigen muss, bekommt die Punkte für diese Fehler geschenkt.

Wenn Sie die Deadline verpassen, bekommen Sie 0 Punkte.

Deadline

Die Deadline für die Berichtigung wird gemeinsam mit der Klasse im Digu-Kalender festgehalten.

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