Ger: Gerund (Gerundium, Substantivierung auf <-ing> )

Language-Bee

Problem aus dem Bereich Grammatik

Inhalt

Einleitung

Nach bestimmten Verben, nach allen Präpositionen und nach einigen bestimmten Ausdrücken (wie to look forward to, to be worth) steht ein Gerundium. Das ist nichts weiter als eine Substantivierung, d.h. als ob man im Deutschen ein <-ung> an ein Verb anhängt: sprengen - Sprengung. Zwar haben im Deutschen nicht alle Substantivierungen ein <-ung>, aber das soll uns nicht stören. Wenn Sie zum Beispiel das Verb schwimmen als Substantiv gebrauchen wollen, heißt es nicht *die Schwimmung, sondern das Schwimmen. Durch den Artikel das und die Großschreibung sieht man, das es ein Hauptwort ist.

Gemeinerweise sieht das Gerund genauso aus wie ein Progressive [Pg] oder Partizip [Pt] . Grammatisch ist es aber etwas anderes. Das muss man, wie immer, nicht unbedingt verstehen, aber man sollte es richtig machen. Dafür empfiehlt es sich, alle Verben und Ausdrücke, die mit Gerundium (gerund) stehen und in diesem Kapitel aufgeführt sind, auswendig zu lernen – dann ist man schon einmal ein Stück weiter. Irgendwann werden Sie auch ein Gefühl dafür entwickeln und müssen nichts mehr auswendig lernen...

Beispiele

I look forward to see you. → look forward to seeing 
I have quit to smoke. → quit smoking

Bildung

Die Bildung ist ganz einfach: Sie hängen an das Verb ein <-ing>: .

  • go → going
  • eat → eating
  • walk → walking

In der Berichtigung müssen Sie an das Verb, das ich unterstrichen habe, ein <-ing> anhängen. Wenn ich ein to mitunterstrichen habe, muss das weg, genau wie im Beispiel oben: quit to smoke. → quit smoking .

Das Gerund als Subjekt oder Objekt des Satzes

Da ein Gerund, wie oben erklärt, eine Substantivierung, also ein Substantiv (auch Nomen oder Hauptwort genannt) ist, kann es als Subjekt am Satzanfang stehen. Easy, peasy, lemon squeezy. Man kann das Gerund als Substantiv übersetzten oder als Infinitivkonstruktion.

  • Swimming is fun. = (Das) Schwimmen (= Nomen) macht Spaß. | Es macht Spaß zu schwimmen (= Infinitiv).
  • Cooking is horrible. = (Das) Kochen (= Nomen) ist schrecklich. | Es ist schrecklich zu kochen (= Infinitiv).

Als Objekt (im Deutschen erfragt durch wen/wem oder was) funktioniert es auch. Im Prinzip sind alle Abschnitte, die Sie im Folgenden finden, Beispiele für das Gerundium als Objekt. Auch hier kann man meist sowohl mit Substantiv als auch mit Infinitiv übersetzen.

  • I like swimming. = Ich mag das Schwimmen (= Nomen) | Ich mag es zu schwimmen (= Infinitiv).
  • I hate washing up. = Ich hasse das Abwaschen. (= Nomen) | Ich hasse es, abzuwaschen (= Infinitiv).

Das Gerund nach Präposition

I am afraid of the big, bad wolf (Ich habe Angst vor dem großen, bösen Wolf.)
I am afraid of you (Ich habe Angst vor dir.)
I am afraid of flying (Ich habe Angst vor dem Fliegen.)

Nach Präpositionen (z.B. of) stehen Nomen (the big, bad wolf) oder Pronomen (you). Das Nomen kann auch ein Gerund sein, also die Substantivierung eines Verbs (z.B. flying = das Fliegen). Schwer zu lernen ist, welche Präpositionen mit welchem Nomen, Verb, Adjektiv steht, daher die Übersicht unten. Darum geht es aber in diesem Kapitel aber gar nicht, das gehört ins Kapitel Kollokation mit Präposition [C:P]. Nach einer Präposition kann aber nur ein Nomen (ein Hauptwort, eine Substantivierung) stehen, und das ist völlig leicht und regelmäßig. Im Deutschen wird oft ein Infinitiv übersetzt (Ich habe Angst zu fliegen oder Ich habe vor dem Fliegen Angst).

In den folgenden vier Abschnitten finden Sie ganz viele präpositionale Redewendungen, hinter denen jeweils ein Nomen, d.h. auch ein Gerund stehen kann. Das liegt nicht an der Wendung, sondern an der Präposition. Wenn Sie sich merken: Wenn Präposition dann Nomen also Gerund, müsste das reichen.

Das Gerund nach einfacher Präposition

Nach einer Präposition steht, wie gerade eben gesagt, ein  Gerund . Solche Konstruktionen werden im Deutschen oft mit Nebensätzen oder Infinitivkonstruktionen übersetzt.

  • After  passing  my exams, I will go to university. (Nachdem ich meine Prüfungen bestanden habe, werde ich studieren. | eigentlich: Nach dem Bestehen meiner Prüfungen)
  • Before  going  to school, I brush my teeth. (Bevor ich zur Schule gehe, putze ich meine Zähne | eigentlich: Vor dem Gehen zur Schule... )
  • The headmaster thanked me for  putting  my rubbish into the bin. (Der Schuldirektor dankte mir dafür, meine Müll in die Mülltonne geworfen zu haben | eigentlich: für das Werfen des Mülls in die Tonne.)
  • In spite of  revising , I failed my exam. (Obwohl ich gelernt habe, habe ich die Prüfung nicht bestanden | eigentlich: Trotz meines Lernens ... )
  • On  hearing  that Justin Bieber was coming to Dortmund, I immediately bought a ticket. (Als ich hörte, dass Justin Bieber nach Dortmund kommt, habe ich mir sofort eine Eintrittskarte gekauft | eigentlich: Nach dem Hören)
  • Instead of  sleeping  in a tent, we slept under the stars. (Anstatt im Zelt zu schlafen, haben wir unter freiem Himmel geschlafen. | eigentlich: Statt des Schlafens im Zelt... )
  • We watched the end of the film without  speaking . (Wir haben den Film geguckt ohne zu sprechen | eigentlich: ohne jegliches Sprechen)
  • I became more relaxed by  doing  Yoga. (Indem ich Yoga mache, bin ich entspannter geworden | eigentlich: Durch das Machen von Yoga)

Das Gerund nach Adjektiv + Präposition

In der Tabelle finden Sie einige Adjektive, hinter denen eine Präposition steht, auf die dann ein Gerundium folgt. Es gibt noch mehr. Statt des Gerundiums kann immer ein Nomen/Substantiv stehen, da das Gerundium ein Verb ist, das substantiviert ist. Welche Präposition in welcher Redewendung mit welcher Bedeutung verwendet wird, steht auch immer im Wörterbuch, aber in der Praxis kann man nicht alles nachschlagen, also heißt es: lernen oder ein Gefühl entwickeln! Manchmal steht auch im Deutschen eine Präposition (sich ärgern über = to be angry about), aber nicht immer.

Konstruktion Übersetzung Beispielsatz Übersetzung
to be afraid of   (doing) sth. [Angst haben, etwas zu tun] I am afraid of    going out at night. Ich habe Angst davor, nachts nach draußen zu gehen. (eigentlich: vor dem nächtlichen Ausgehen)
to be angry about   (doing) sth. [sich ärgern über] He was angry about not having passed the exam. Er ärgerte sich darüber, seine Prüfung nicht bestanden zu haben. (eigentlich: über das Nichtbestehen)
to be excited about   (doing) sth. [sich über etw. freuen] She was excited about Justin Bieber coming to Munich. Sie freue sich darüber, dass Justin Bieber nach München kommt. (eigentlich: über Justin Biebers Kommen)

Das Gerund nach Nomen + Präposition

Auch hier ist die Präposition wichtiger als das Nomen, aber es ergibt Sinn, sich an die ganze Konstruktion zu gewöhnen, z.B. advantage of   (doing) s.th. = Vorteil, etwas zu tun.

Konstruktion Übersetzung Beispielsatz Übersetzung
advantage of   (doing) s.th. [Vorteil, etwas zu tun] What is the advantage of   buying a house? Was ist der Vorteil, ein Haus zu besitzen? (eigentlich: des Beitzens eines Hauses)
chances of   (doing) s.th. [Chancen, etw. zu tun] What are the chances of  you being on time for once? Wie stehen die Chancen, dass du ausnahmsweise mal pünktlich bist?
choice between   (doing) x or y [Wahl zwischen] We have the choice between   staying at home or going out. Wir haben die Wahl dazwischen, zu Hause zu bleiben oder auszugehen. (eigentlich: die Wahl zwischen dem Zuhausebleiben und dem Ausgehen)
danger of   (doing) s.th. [Gefahr, etw zu tun.] We are not in danger of   losing money. Wir laufen nicht Gefahr, Geld zu verlieren.
reason for   (doing) s.th. [Grund dafür, etw. zu tun] What is the reason for   him going abroad? Welchen Grund hat er, ins Ausland zu gehen?
risk of   (doing) s.th. [Risiko, etw. zu tun] You are running the risk of   losing your job. Du läufst Gefahr, deine Arbeit zu verlieren.
way of   (doing) s.th. [Art und Weise, etw. zu tun | verstehen zu tun] He has a clever way of   telling nice stories. Er hat eine geschickte Art, nette Geschichten zu erzählen. (eigentlich: des Erzählens schöner Geschichten)

Das Gerund nach Verb + Präposition

Alleine stehen einige dieser Verben mit dem Infinitiv mit to [InT]. Wenn ihnen eine Präposition folgt, sticht die Grammatikregel „wenn Präposition, dann Gerund“ allerdings die mit dem Infinitiv. Das Verb decide gehört dazu. Vergleichen Sie:

  • I decided to go on holiday (Infinitiv) = Ich habe mich entschieden, in den Urlaub zu fahren.
  • I decided against   going on holiday to Spain. (Gerund) = Ich habe mich dagegen entschlossen, nach Spanien in den Urlaub zu fahren.

Einige merkenswerte Ausdrücke finden Sie im Folgenden.

Konstruktion Übersetzung Beispielsatz Übersetzung
apologise for   (doing) s.th. [sich für etw. entschuldigen] I apologise for   having broken the vase. Ich entschuldige mich dafür, die Vase zerbrochen zu haben.
believe in   (doing) s.th. | s.o. [an etw. glauben] We believe in   having good relations with our neighbours. Wir glauben daran, gute Beziehungen zu unseren Nachbarn zu haben.
complain about   (doing) s.th. [sich über etw. beschweren] He has complained  about   us not taking the bins out. Er hat sich darüber beschwert, dass wir den Müll nicht herausgebracht haben.
decide against   (doing) s.th. [sich gegen etw. entscheiden] I have decide against   going on holiday to Spain. Ich habe mich dagegen entschieden, nach Spanien in den Urlaub zu fahren.
depend on   (doing) s.th. | s.o. [abhängen von] The whole operation depends on   you being on time. Der ganze Einsatz hängt von deiner Pünktlichkeit ab.
dream of/about   (doing) s.th. [träumen von ] We dream about   going to Thailand. | We dream of   going to Thailand. Wir träumen davon, nach Thailand zu fahren.
feel like   (doing) s.th. [Lust haben zu etw.] What do you feel like   doing today? Shall we go to the cinema? Worauf hast du Lust? Wollen wir ins Kino gehen?
insist on   (doing) s.th. [auf etw. bestehen] She insisted on  us learing all those expressions. Sie bestand darauf, dass wir alle Ausdrücke lernen.
look forward to   (doing) s.th. [sich auf etw. freuen] I look forward to   hearing from you. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. (eigentlich: auf das Hören von Ihnen)

Das Gerund in Redewendungen

Nach Wendungen wie it's hopeless, it's worthwhile, to be busy steht das Gerund:
  • Is it worthwhile my coming with you? (= Soll ich mit dir kommen; Lohnt es sich, mit dir mitzukommen)
  • It’s hopeless trying to get her to listen. (= Sie zum Zuhören zu bewegen ist aussichtslos.)
  • We are busy decorating the hall for our prom. (= Wir sind eifrig damit beschäftigt, die Aula für unseren Abschlussball zu dekorieren.)

Das Gerund nach bestimmten Verben

Unten finden Sie eine kleine Liste häufig verwendeter Verben, die mit Gerund stehen. Es gibt auch längere Listen, zum Beispiel auf der Seite Englishpage.com. Sie sollten diese verinnerlichen, wenn es Ihnen schwerfällt, einfach durch Hören und Lesen englischer Texte ein Gefühl für diese Konstruktion zu bekommen.

Sie können aber immer, sowohl in der Klausur als auch bei Hausaufgaben, im einsprachigen Wörterbuch nachgucken, zum Beispiel dem Oxford Advanced Learner's Dictionary. Die Satzbaumuster sind dort zu jedem Verb aufgeschrieben, z.B. to deny doing something. Oft stehen dort auch Abkürzungen wie [V+ing] für verb + <-ing>. So sieht das im OALD (Oxford Advanced Learner's Dictionary) aus:

Eintrag DENY aus OALD
Oxford Advanced Leaner's Dictionary: deny

Übersetzt werden die folgenden Wendungen meistens mit Infinitiv. Es gibt aber auch Verben, die im Englischen mit Infinitiv gebildet werden. Lesen Sie hierzu den Abschnitt Infinitiv mit to [InT]. Da die deutsche Übersetzung oft mit Infinitiv ist, kommt man hier gerne durcheinander, wie zum Beispiel in den folgenden Sätzen:

Konstruktion Übersetzung Beispielsatz Übersetzung
admit [zugeben, etw. getan zu haben] He admitted   stealing the phone. Er gab zu, das Telefon gestohlen zu haben.
avoid [vermeiden, etw. zu tun] She avoids   lying in the sun for too long. She vermeidet es, zu lange in der Sonne zu liegen.
carry on [weitermachen etw. zu tun] Please carry on   talking. Bitte rede weiter.
consider [erwägen, in Erwägung ziehen] We are considering   going to Spain next summer. Wir ziehen es in Erwägung, nächsten Sommer nach Spanien zu fahren.
deny [leugnen] He denies   having stolen the phone. Er leugnet, das Telefon gestohlen zu haben.
detest [verabscheuen] I detest   walking in the rain. Ich hasse es, im Regen zu laufen.
dislike [nicht mögen] Most pupils dislike   doing their homework Viele Schüler mögen es nicht, ihre Hausaufgaben zu machen.
enjoy [gerne tun] Do you enjoy   running? Joggst du gerne?
fancy [Lust haben] I fancy   going out to dinner tonight. Ich habe Lust, heute essen zu gehen.
finish [beenden] Have you finished   filling in the form yet? Bist du mit dem Ausfüllen des Formulars fertig? | Bist du damit fertig, das Formular auszufüllen?
give up [aufhören mit, aufgeben] James hasn't given up   riding yet, but he has given up   going to competitions. James hat das Reiten noch nicht an den Nagel gehängt, aber er nimmt nicht mehr an Tournieren teil.
can't help [nicht umhin können] I can't help   feeling sorry for her. Ich kann nicht umhin sie zu bedauern.
imagine [sich vorstellen] Imagine all the people living life in peace. (John Lennon) Stell dir vor, alle Menschen würden in Frieden leben.
keep (on) [etwas weiterhin tun] Keep on   running, keep on   hiding ... (Spencer Davis) Lauf nur, versteck dich nur ...
not mind [es macht mir nichts aus] I don't mind   helping you. Mir macht es nichts aus, dir zu helfen.
miss [vermissen] I miss   swimming in the ocean Ich vermisse es, im Ozean zu schwimmen.
postpone [verschieben] Could we postpone   redecorating the living room, please? Könnten wir bitte die Renovierung des Wohnzimmers verschieben?
practise [üben] He practises   playing the piano every day. Er übt jeden Tag Klavier zu spielen.
quit [aufhören] Please, quit   smoking! It's so unhealthy! Bitte hör auf zu rauchen! Es ist so ungesund!
resist [widerstehen] He can't resist   teasing her, but she feels bullied. Er kann nicht widerstehen, sie zu necken, aber sie fühlt sich gemobbt.
risk [riskieren] Do you want to confront your boss and risk   losing your job? Willst du es riskieren, deine Arbeit zu verlieren?

Das Gerund nach bestimmten Verben mit Bedeutungsunterschied

Bei manchen Verben ändert sich die Bedeutung, je nachdem, ob man Gerund oder Infinitiv verwendet:

Infinitive Gerund
remember to do sth = daran denken, etwas zu tun Please remember to buy that new grammar book. remember doing sth = sich erinnern, etwas getan zu haben Most of us can remember playing on the beach as children.
forget to do sth = vergessen, etwas zu tun She forgot to buy some flour. forget doing sth = vergessen, etwas getan zu haben How could I forget seeing those wonderful mountains in Austria?
go on to do sth = etwas anderes als Nächstes tun He went on to explain the problems we might have in the future. go on doing sth = etwas weiterhin tun He went on talking about his holiday for hours.
stop to do sth = anhalten, um etwas (Anderes) zu tun Shall we stop to get a pizza here? stop doing sth = aufhören, etwas zu tun Once I start, I just can't stop playing video games!
try to do sth = sich bemühen, etwas zu tun Mike tries to do his homework every day. try doing sth = etwas (aus)probieren Why don't you try eating sushi? You might like it!

Das Subjekt in Gerundialkonstruktionen (gerund preceded by a noun or pronoun)

Gerundien können eigene Subjekte haben, die durch Nomen oder Pronomen ausgedrückt werden. Diese Nomen stehen in formellem Englisch im S-Genitiv [G], die Pronomen in der Form der Possessivbegleiter, also my, your, his, her, .... In weniger formellem bzw. normalem Englisch steht einfach ein Nomen oder ein Objektpronomen me, you, him, her, .... Den folgenden Beispielsatz kennen Sie von oben:

  • ohne Subjekt: We dream about   going to Thailand. (Wir träumen davon, nach Thailand zu fahren).
  • formell mit Nomen im Genitiv als Subjekt: We dream about   Clive's   going to Thailand. (Wir träumen davon, dass Clive nach Thailand fährt).
  • formell mit Possessivbegleiter als Subjekt: We dream about   his   going to Thailand. (Wir träumen davon, dass er nach Thailand fährt).
  • weniger formell mit Nomen als Subjekt: We dream about   Clive   going to Thailand. (Wir träumen davon, dass Clive nach Thailand fährt).
  • weniger formell mit Objektpronomen als Subjekt: We dream about   him   going to Thailand. (Wir träumen davon, dass er nach Thailand fährt).

Im Prinzip ist es logischer, den Genitiv oder den Possessivbegleiter zu verwenden, da das Gerundium going ja eigentlich „das Gehen/Fahren“ heißt und damit ein Nomen ist. Vor Nomen stehen in der Tat Possessivbegleiter oder Genitivattribute, also: Wir träumen von Clives/seiner Fahrt nach Thailand.. Diese Form wird aber im Englischen gerade seltener, genau wie der Genitiv im Deutschen.

Weitere Beispiele für diese Konstruktion und eine lange Erklärung auf Englisch können Sie auf der Seite Get it Write nachlesen. Auf der Seite Grammaring gibt es noch mehr Beispiele und eine kurze englische Erklärung.

Tipps

Lernen Sie unbedingt die Präpositionen und Satzbaumuster zu Ihren Vokabeln mit dazu! Also nicht nur practise = üben, sondern: to practise doing s.th. = üben, etwas zu tun.

Übungen

Wer die Grammatikkapitel noch einmal nachlesen will, kann das bei Cornelsen (2008), S. 93-103 tun.

Außerdem hilft: englisch-hilfen.de: gerund_infinitiv.htm
www.ego4u.de: infinitive-gerund

--NEW-- Viele Übungen gibt es wie immer bei English-Grammar.at.

Hier sind noch ein paar nette Youtube-Videos:

This file was last modified: January 17 2024 17:45
nach oben