ty: text type (Textsorte)

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Problem aus dem Bereich Text

Inhalt

Einleitung

In den Klausuren, die Sie schreiben, müssen Sie zeigen, dass Sie unterschiedliche Textsorten in der Fremdsprache produzieren können. Im Folgenden sind Merkmale der häufigsten Klausurtextsorten aufgelistet.

ty1: Summary (Zusammenfassung)

In einer summary müssen Sie zeigen, dass Sie einen Text verstanden haben. Oft ist eine Leitfrage gestellt, die Sie anhand des Textes beantworten sollen. Diese Frage hilft Ihnen, nicht zu viel zu schreiben. Beispiele für eine geleitete summary finden Sie in den Musteranalysen: Summary literarischer Text und Summary Sachtext.

Für eine summary gelten folgende Regeln:

  • Sie müssen eine Einleitung schreiben.
  • Das Grundtempus ist das simple present.
  • Sie müssen alles in Ihren eigenen Worten ausdrücken (vgl. Fehler OW). Sie dürfen nur Namen und einzelne Fachwörter aus dem Ursprungstext verwenden.
  • Sie müssen sachlich und emotionslos schreiben. Meinungen und Wertungen aus dem Text dürfen allenfalls mit Bezug auf die Aufgabenstellung wiedergegeben werden.
  • Sie dürfen nicht zitieren.
  • Der Stil ist neutral bis formell (vgl. Register = Stilebene [Rg])

Wenn Sie den Fehler ty1 am Rand finden, haben Sie etwas aus dieser Liste nicht gemacht. Oft sind es Zitate, die hier nichts zu suchen haben.

ty2: Analysis (Analyse)

In einer Analyse setzen Sie sich mit einem Text oder Bild auseinander. Der Text kann literarischer Text oder ein Sachtext sein. Um ein Gefühl für die Textsorte zu bekommen, empfehle ich, die beiden Musteranalysen zu lesen: Analyse literarischer Text und Analyse Sachtext.

Für die Analyse von literarischen Texten und Sachtexten gilt:

  • Sie müssen eine Einleitung schreiben.
  • Die Einleitung endet mit einer Interpretationshypothese.
  • Diese Interpretationshypothese wird im Zuge der Analyse bewiesen (roter Faden).
  • Sie müssen zitieren [Q].
  • Sie müssen sachlich und emotionslos schreiben ( vgl. M5).
  • Das Grundtempus ist das simple present.
  • Sie müssen die Dinge analysieren, die in der Aufgabenstellung stehen. Das sind zum Beispiel die Textstruktur, Wortwahl, Stilmittel, Erzählperspektive (nur literarische Texte), Argumente (nur Sachtexte).
  • Am Ende beziehen Sie zurück sich auf Ihre Interpretationshypothese und erweitern Sie gegebenenfalls.
  • Der Stil ist neutral bis formell (vgl. Register = Stilebene [Rg])
  • Damit Sie nichts vergessen, empfehle ich Zwischenüberschriften. Wie das aussehen kann, können Sie in der Analyse eines Sachtextes nachlesen.

Wenn Sie den Fehler ty2 am Rand finden, haben Sie vieles aus dieser Liste nicht gemacht. Oft schreibe ich ty2 an den Anfang des Textes und es bezieht sich dann auf die komplette Analyse.

ty3: Comment (Kommentar)

In einem comment beziehen Sie zu einer Meinung einer anderen Person Stellung. Diese Meinung ist oft ein Zitat. Manchmal ist es auch nur eine einfache Frage. Einen Beispieltext finden Sie als Übung zu Connectives.

Für comments gilt:

  • Sie müssen eine Einleitung schreiben.
  • Das Grundtempus ist das simple present.
  • Der Stil ist neutral bis formell (vgl. Register = Stilebene [Rg]), Sie dürfen ihn aber durch rhetorische Fragen und andere Stilmittel interessant machen.
  • Jeder Absatz hat die Struktur eines Arguments.
  • Sie brauchen zu beiden Seiten der Fragestellung Argumente. Wie viele es sind, können Sie an der Gesamtpunktzahl sehen (meistens: 4–5 Punkte pro Argument).
  • Am Ende fassen Sie Ihre in der Argumentation entwickelte Meinung noch einmal zusammen.

Wenn Sie den Fehler ty3 am Rand finden, haben Sie vermutlich Ihre Meinung geschrieben, wo es nicht angebracht war, zum Beispiel in der summary oder der analysis. Es kann auch sein, dass Ihnen einige der aufgelisteten Teile der Textsorte fehlen. Wenn Ihnen nicht klar ist, was Sie falsch gemacht haben, fragen Sie mich.

ty4: Zieltextsorten in der Mediation

In der Mediation müssen Sie einen Ausgangstext (zum Beispiel ein Interview oder einen Zeitungsartikel) in eine neue Textsorte umwandeln und dabei auch noch vom Deutschen ins Englische übersetzen. Oft ändert sich dabei der Stil – Zeitungsartikel sind formell, Ihre Zieltexte sind es oft nicht. Welche Zieltexte Sie schreiben können müssen, steht in den Abiturvorgaben.

Generell müssen Sie in der Mediation Folgendes beachten:

  • Sie müssen erst in einer kleinen Einleitung erklären, warum Sie den Text schreiben. Diese Informationen finden Sie in der Aufgabenstellung.
  • Sie müssen den Titel es Textes, den Sie auf Englisch wiedergeben, auf Deutsch und Englisch aufschreiben. Sie müssen auch die Literaturangabe [ref] dazuschreiben. Beispiel: I found this text in the German magazine "Der Spiegel", issue 2/2022, p. 2. It was written by Paola Schmidt and is called "Warum Kunst immer teurer wird", which roughly translates as "Why art is becoming more and more expensive".
  • Sie müssen den Artikel dann auf Englisch zusammenfassen. Das bedeutet, dass Sie alle Gedanken irgendwie wiedergeben. Wenn es Aspekte in der Aufgabenstellung gibt, auf die Sie sich konzentrieren sollen, dann brauchen Sie nur das zu diesen Aspekten Passende zu übersetzen.
  • Am Ende müssen Sie einen Schlussabsatz schreiben, der zu der Textsorte passt.

Die Zieltextsorten ändern sich häufiger in den Abiturvorgaben. Für alle Textsorten gilt aber: Sie dürfen nicht wie eine Analyse klingen. Momentan sind die folgenden Textsorten aktuell:

Blog-Eintrag mit persönlicher Bewertung

Ein Blog – oder lang „Web-Log“ ist eine eher informelle Textsorte. Blogger schreiben Informationen und eigene Meinung zu Themen auf und publizieren sie als „Posts“. Das, was einige (ältere) Leute auf (älteren) sozialen Netzwerken wie Facebook schreiben, könnte man auch als Blogs bezeichnen.

Ein Blog hat meist ein Thema: Leonies Kunst-Blog, Franziskas Fußball-Blog, Stefans Food-Blog. Sie können hier in Ihrem persönlichen Stil schreiben und auch informellere Schreibweisen wie isn't verwenden.

Sie brauchen einen Betreff oder eine Überschrift

Formelle E-Mail an eine Ihnen überstellte Person

Hier gelten alle Hinweise, die im Abschnitt Letter zusammengefasst sind.

(Persönliche) E-Mail

So ähnlich wie der formelle Brief, nur kann der Stil etwas umgangssprachlicher sein, und die Anrede ist auch anders (s. dazu L1 Briefanrede).

Informierender (Zeitungs-)Artikel

Aus einem Interview-Ausgangstext kann man einen Artikel schreiben, zum Beispiel für eine Schülerzeitung. Der Stil kann etwas lockerer und journalistischer sein als bei einem formellen Brief. Ein Artikel hat immer eine Überschrift, er hat aber keine persönliche Anrede. Man kann die Literaturangabe als Fußzeile oder Fußnote einbauen.

This file was last modified: January 17 2024 17:44
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