Wissenswertes

Language-Bee

Inhalt

Anleitung: So funktioniert diese Website

Auf dieser Website finden Sie hauptsächlich Informationen zur Fehlervermeidung, wenn Sie auf Englisch schreiben. Es gibt auch einen Abschnitt zu Fehlern in der Deutschklausur. Die Informationen sind hauptsächlich für deutsche Muttersprachler, aber vieles ist auch für andere Muttersprachler nützlich. Alle Beispiele sind auf meinen Unterricht zugeschnitten: Englisch Leistungskurs im beruflichen Gymnasium Nordrhein-Westfalen (WLK Gestaltung), Englisch für Mediengestalter, Englisch für das Gastgewerbe (duales System und Fachabitur).

Und so funktioniert's:

Wenn Sie gerade einen Aufsatz / eine Klausur / eine Hausaufgabe von mir wiederbekommen haben und alles rot ist, sehen Sie sich die Korrekturzeichen am rechten Rand an. Sie sind in die Spalten Vokabeln, Grammatik, Syntax (Satzbau) und Text (alles rund um Textsorte und Struktur) verteilt. Die Korrekturzeichen finden Sie unter den gleichnamigen Menüpunkten oben. Einfach klicken, Erklärung lesen, verinnerlichen, Übungen machen, Fehler vermeiden. Wenn etwas unklar ist, fragen Sie mich in der nächsten Stunde.

Wenn Sie ein Gast sind, schauen Sie sich gerne um, vielleicht ist ja etwas Nützliches dabei.

Tipp

Einige Fehler-Kürzel sind Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben. Die Zahlen bezeichnen Unterarten des Fehlers, zum Beispiel lw für linking word (Verbindewort; Konjunktionen u.Ä.) und lw1 für if vs. when. Wenn Sie nur zu lw1 springen, verpassen Sie die Tipps, die es für den allgemeinen Fehler am Seitenanfang gibt und sehen auch nicht das Menü. Daher sollten Sie, wenn Sie zum Beispiel gleich zu lw1 gesprungen sind und die Infos dort gelesen haben, immer auch über den Pfeil unten rechts an den Seitenanfang springen, um ein paar allgemeine Informationen und ein Inhaltsverzeichnis zu finden, in diesem Fall zu lw.

Ist Ihre Fehler eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, Sie können aber nur die Buchstaben im Index finden, folgen Sie ruhig diesem Link, dort werden Sie auch Ihren Fehler mit Zahlen (oder Zusatz wie x finden.

Navigation

Sie navigieren am besten von dieser Seite oder über den alphabetischen Index. Das (ausklappbare) Menü oben bringt Sie auch überall hin, allerdings nach linguistischen Bereichen geordnet.

Abkürzungen zu besonders nützlichen Seiten

Diese Seiten halte ich persönlich für besonders nützlich, wenn man einfach mal hier vorbeischaut:

Gesamtüberblick nach Themen geordnet

Mit dieser Seite kann man seine Englischnote verbessern. Einen Abschnitt zur Deutschklausur gibt es auch, er befindet sich jetzt im Menü bzw. in den folgenden Oberthemen:

Vokabel-Probleme

Grammatik-Probleme

Häufige Fehler im Bereich Satzbau und Idiomatik

Häufige Fehler im Bereich Text und Textsorte

Skills (Fähigkeiten)

Berichtigung

Nach jeder Klausur arbeiten Sie mit Ihren Fehlern, um sie in der nächsten Klausur zu vermeiden.

Anleitung für Ihre Berichtigung

  1. Zählen Sie Ihre Fehler. Verwenden Sie dafür den Zählzettel (pdf). Dieser Zettel ist die Grundlage für Ihre Berichtigung und für die Übungen zu Ihren Fehlern. Sie müssen ihn in Papierform ausgefüllt mit abgeben.
  2. Lesen Sie zu jedem Fehler auf der entsprechenden Language-Bee-Seite nach, was falsch war und was Sie verbessern können. Auch ein Blick in den Erwartungshorizont
  3. Schreiben Sie, was richtig gewesen wäre, mit Bleistift in Ihre Klausur über den Fehler.
  4. Wenn es zu Ihren Fehlern Regeln gibt oder Sie auf Grundlage der entsprechenden der Language-Bee-Seite selbst welche formulieren können, schreiben Sie sie zu dem Fehler dazu. Vielleicht müssen Sie dafür ein Post-It verwenden oder anders anbauen, wenn der Korrekturrand besonders voll ist. Wie das aussehen könnte, steht in der Beispielberichtigung (pdf)
  5. Die Fehler aus der Text-Spalte sind etwas komplexer zu berichtigen. Zum Teil müssen Sie einen Teil der Klausur noch einmal neu schreiben. Nehmen Sie dafür den Erwartungshorizont zum Vorbild. Wenn Sie Ihren Fehler nicht verstehen, fragen Sie mich, bevor Sie mit der Berichtigung beginnen.
  6. Fertigen Sie zusätzlich zu allen Fehlern aus der Vokabelspalte (außer „spelling“, also Rechtschreibung) sowie GE und Id eine Vokabelliste an im Drei-Spalten-Format: englischer Begriff, Beispielsatz, deutsche Übersetzung. Auch für die Vokabelliste ist ein Beispiel in der Beispielberichtigung (pdf).
  7. Geben Sie Folgendes in Papierform ab:
    • Zählzettel (Name, Klausur, Schuljahr, gezählte Fehler, Summen der gezählten Fehler, erhaltene Sprachnote in der Klausur)
    • Klausur mit Bleistiftberichtigungen und Regeln
    • Ggf. neu geschriebene Teile der Klausur
    • Vokabelliste

Übungen zur Berichtigung

Hier finden Sie eine Anleitung für Ihre Übungen. (pdf)

Hier finden Sie Leerdateien, in denen Sie Ihre Übungen dokumentieren können:

Das müssen Sie abgeben:

Erklärung der Klausurnote im Zentralabitur Berufskolleg NRW

Im beruflichen Gymnasium bekommen Sie eine Inhaltsnote und eine Sprachnote. Die Inhaltsnote zählt 40 % von der Gesamtnote und die Sprachnote zählt 60 %. Sie ist daher noch wichtiger als die Inhaltsnote.

Die Sprachnote besteht aus sechs Teilnoten. Diese sollen die Sprachnote transparenter machen. Es gibt keinen Fehlerquotienten. Nach jeder Klausur bekommen Sie eine Übersicht, die in etwa so aussieht wie die untenstehenden Tabelle. Von dieser Tabelle aus können Sie in die Kapitel dieser Website springen, die Ihnen mit der Verbesserung der jeweiligen Teilnote hilft.

Der Korrekturrand des Klausurpapiers hilft Ihnen ebenfalls, die Notengebung besser zu verstehen. Ist eine Spalte dort besonders rot, gibt es Luft nach oben.

Die Spalten auf dem Klausurpapier helfen, die Klausurnote zu verstehen.
Erklärung der Klausurnote auf dem Klausurpapier
Ebene Teilnote Kapitel
Wortebene (30 %) Sprachnote 1:
Allgemeiner Wortschatz (50 %)
Kapitel Vokabeln
Sprachnote 2:
Fach- und Funktionswortschatz (50 %)
Kapitel Vokabeln, besonders [Ch] Cohesion, [lw] Linking Word und [tt] technical term.
Satzebene (40 %) Sprachnote 3:
Grammatik (50 %)
Kapitel Grammatik
Besonders zur Abwertung führen Fehler bei elementaren Strukturen. Das sind fast alle in dem Kapitel aufgelisteten (vgl. Grammatiktipps).
Sprachnote 4:
Satzbau, Satzverknüpfungen, Idiomatik (50 %)
Kapitel Satzbau, Id, C, GE
Textebene (30 %) Sprachnote 5:
Aufbau/Gedankenführung (50 %)
Kapitel Text, besonders [M] Meaning, [¶] Paragraph, [IH] Interpretationshypothese, [ML] Mental Leap, [Δ] Argument Structure, M7 irrelevant; [p/c] Pro or Con?
Sprachnote 6:
Aufgabenformattypische Versprachlichung (50 %)
Kapitel Text, besonders [cl] colloquial, [D] date, [I] Introduction, [IH] Interpretationshypothese, [OW] own words, [Q] Quotation (Zitat), [ref] reference (Literaturangabe); [Rg] Register (Stilebene), [S] style

Links zu den Abiturvorgaben

Countdown bis zum letzten Schultag

Zeit bis zum 12. April 2024, 11.30 Uhr

Links zur Standardsicherung NRW

Falls Sie noch einmal nachlesen wollen, was Sie alles bis zum Abitur können müssen, hier der Link zu den Abiturvorgaben. Unser Bildungsgang hat die Kennung D4.

Links Standardsicherung NRW Zentralabitur Berufskolleg

  1. Übersicht alle Bildungsgänge
  2. Gestaltung
  3. Englisch
  4. Deutsch
  5. Mathematik
A–Z
nach oben