Grammatik bei

Language-Bee

Ng: Negation (Verneinung)

Inhalt

Beispiele

We have finished our work not yet.
→ We have not finished our work yet.

Erklärung

Im Englischen wird das konjugierte (das mit der Zeit bzw. der Endung) Verb im Satz verneint. Das ist zwar nicht so leicht zu erkennen, weil es nicht so viele Endungen gibt wie im Deutschen. Aber im simple present ist es das, das ein <s> bekommen könnte.

Verneinung von Vollverben

Bei Vollverben wird mit do umschrieben. Das Verb, das eigentlich verneint wird, steht im reinen Infinitiv [In], das Verb do bekommt die Endung. Das Muster ist do + not + Infintiv.

positiv Übersetzung verneint Übersetzung
I like oranges Ich mag Orangen. I do not like oranges. Ich mag Orangen nicht. / Ich mag keine Orangen.
He likes bananas. Er mag Bananen. He does not like bananas. Er mag Bananen nicht. / Er mag keine Bananen.
Yesterday, Claudia went to school. Claudia ging gestern zur Schule. Yesterday, Claudia did not go to school. Claudia ging gestern nicht zur Schule.

 

Verneinung von Hilfsverben

Hilfsverben sind Verben, die man verwendet, um Zeiten zu bilden, und das Verb to be (vgl. Auxiliary [Ax]). Sie werden ohne to do verneint, sonst ist das Prinzip dasselbe wie bei den Vollverben (vgl. aber Have als Vollverb [FV]). Das Muster ist Hilfsverb + not + Vollverb/Partizip/Objekt.

Für einen Überblick, wo in den einzelnen Zeitformen das not hinkommt, schauen Sie einfach auf die Konjugationstabelle (Übersicht über die Bildung aller Zeitformen [pdf]).

positiv Übersetzung verneint Übersetzung
Thisis my house. Das ist mein Haus. This is not my house. Das ist nicht mein Haus.
He has found a banana. Er hat eine Banane gefunden . He has not found a banana. Er hat keine Bananen gefunden.

 

Verneinung von Modalverben

Für Modalverben gelten andere Regeln, die im Abschnitt über Modalverben [MV] erklärt sind.

Verneinung des Infinitivs, des Gerunds

Bei anderen Verbformen wie dem Gerund oder dem to-Infinitiv stellt man einfach ein not vor die zu vereinende Form.

positiv Übersetzung verneint Übersetzung
He tried to tell me something. Er versuchte, mir etwas zu sagen. He tried not to tell me something. Er versuchte, mir etwas nicht zu sagen.
He admitted finding the treasure. Er gab zu, den Schatz gefunden zu haben. He admitted not finding the treasure. Er gab zu, den Schatz nicht gefunden zu haben.

 

Tipps

Machen Sie viele Übungen!

Übungen

englisch-hilfen.de: negation.htm
englisch-hilfen.de: english_tenses
Überblick über alle Verbformen mit Verneinung: Konjugationstabelle

A–Z
nach oben