Syntax und Idioms bei

Language-Bee

RC: Relative Clause

Inhalt

Beispiele

1. The film, which we saw last week, was really good. → The film which we saw last week was really good.
2. He gives examples of cars, which instead of producing new models, brought remakes on the market → the maufacturers of which
3. The man knew too much left the house. → who knew too much

Erklärung

Es gibt weglassbare und nicht weglassbare Relativsätze. Ergibt der ganz Satz auch ohne den Relativsatz noch einen Sinn, dann ist er weglassbar. Weglassbare Relativsätze werden mit Komma abgetrennt. s. auch [Pu] - oft sind Kommafehler relativsatzbedingt (Pu:RC)

  • The film which we saw last week was really good.
  • The film was good (geht nicht, man würde fragen: Welcher Film? Man braucht die Definition aus dem Relativsatz, deshalb heißen die auf Englisch auch defining relative clause)
  • My grandfather, who is 87, goes swimming every day.
  • My grandfather goes swimming every day. (Hier ist "who is 87" weglassbar - es handelt sich um zusätzliche Informationen, die man nicht unbedingt braucht, der Satz ergibt immer noch Sinn.

Wenn die Fehler nicht kommabedingt sind, ist der Satzbau vermutlich durcheinander gerade oder der Bezug stimmt nicht, wie oben in Beispiel 2 (es sind nicht die Autos, die selber neue Modelle von sich bauen oder auch nicht, es sind deren Hersteller.

Bei Beispiel 3 hat jemand das Relativpronomen [RP] vergessen.

Tipps

Viele Übungen machen!

Übungen

ego4u.de: relative-clauses

nach oben